Die Preislistenpfleger

Hier findest du die Preislisten mit Pilzen ohne die kein Wimprechner des Browsergames Wurzelimperium funktionieren würde. NEU: Aktuelle Wimprechner mit Pilzen NEU
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2018, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jun 2011, 16:31
Beiträge: 7
Meine Welten:: 2 & 16 & 45
Hallo,

hat jmd. evtl. zufällig mal die Effizienz von Kakteenquests berechnet?

Ich kann mir grade irgendwie nicht vorstellen, dass sich das wirklich rechnet.

Wenn man das mal vereinfacht sieht, zahlt man erstmal zich wT, damit man 'nen Samen bekommt. Das Kreuzen kostet dann auch bissle was, die Pflege mit 8 Coins zu 17.000 wäre auch bei 136.000 wt. Sagen wir mal 1 Echino ***** kostet also 150.000 wT, dafür kann man 2 Walnüsse mehr ernten. 2 Walnüsse bringen Netto 50 wT ein. Man muss also erstmal 3.000 EXTRAnüsse ernten, damit man das Geld wieder rein hat. Man erntet alle 5 Tage 6 Nüsse Extra, weil man 3 Gärten hat. Also 1,2 Nüsse je Tag. Man würde also 2.500 Tage (3000/1,2) brauchen, um das Geld wieder zu erwirtschaften. Oder vertue ich mich grad irgendwo? :crazy:

LG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 12:28 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:31
Beiträge: 182
Wohnort: Kornwestheim
Meine Welten:: 23, 31, 32, 45
Körperliche Beschaffenheit: Zwerg
Welchen konkreten Bonus hast du denn da durchgerechnet? Ich finde den nicht. Wie auch immer. Einen gewaltigen Denkfehler hast du schon in deiner Rechnung. Du kannst in jedem Garten 48 Walnüsse pflanzen und nicht nur eine ;) Damit wäre man dann ganz grob bei 50 Tagen bis es sich lohnt. Die Kosten für die Kakteen hast du allerdings eher zu optimistisch kalkuliert. Allerdings wie gesagt den Bonus den du da beschreibst kann ich nicht finden. Bei Walnüssen gibt es leider nur den Punktebonus. Der zahlt sich nur bei den Punkten aus und wieviel wT pro Punkt sich lohnen, das kann jeder nur selbst wissen. Der Ertragsbonus für Pflaumen könnte sich dagegen schon rentieren, er läuft ja 56 Tage lang. Mit 4 Gärten erhöht sich die Rentabilität dann nochmal um 33%.

Allgemein gesagt hängt die ganze Rentabilität hauptsächlich am Coinspreis. Bei 17000 wT wird man da die einzelnen Boni schon genau durchrechnen müssen ob sie sich lohnen. Eine der Pflegearten ist bei dem Preis übrigens mit wT schon günstiger bezahlt als mit Coins ;). Ideal ist es natürlich auf den jüngeren Servern mit Coinspreisen von 3000 - 10000 wT, da lohnt sich wohl fast jedes Überraschungspaket und auch die anderen Boni ohne grosse Rechnerei.

Wenn du die Kakteenquests in die Kosten für die Samen voll mit reinrechnest, dann wird sich bei 17000 wT pro Coin wohl nur selten überhaupt ein Bonus lohnen. Aber die Quests bringen ja auch Punkte und am Ende sehr attraktive und wertvolle Deko. Und eben auch die Möglichkeit, später Samen für 1 Coin pro Stück zu kaufen. Auf lange Sicht kann es sich also lohnen, ist aber sicher schon grenzwertig bei deinem Coinspreis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jun 2011, 16:31
Beiträge: 7
Meine Welten:: 2 & 16 & 45
Ich hatte bewusst "vereinfacht" geschrieben weil es ein Bonus 2+ für Walnüsse bekanntlich nicht gibt ;)
Das man 'ne Pflanze mehr als 1 mal im Garten pflanzen kann, vergesse ich grundsätzlich bei solchen Überlegungen :D
Manche Sachen lernt man auch nach Jahren wurzeln nicht :crazy:

Newby hat geschrieben:
Auf lange Sicht kann es sich also lohnen


.. eben, die Frage ist halt, wie lange lange ist. Auf lange Sicht lohnen sich ja auch die normalen Quest *hust* Wobei das ja auch immer 'ne Frage des Ziels ist. Geld oder Punkte. Wobei sich die Frage bei einer Wirtschaftssimulation eigtl. nicht stellen sollte ;)

Jedenfalls danke für deine Antwort :thumpsUp: Werds wohl am besten mal in meine Excel Tab. einarbeiten ums Schwarz auf Weiß zu haben, dass es sich kaum bis garnicht lohnt. Zumindest nicht auf Welt 2 :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 09:15 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:31
Beiträge: 182
Wohnort: Kornwestheim
Meine Welten:: 23, 31, 32, 45
Körperliche Beschaffenheit: Zwerg
Für mich zählen letztlich die Punkte, ich betrachte das Geld nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel um mehr Punkte zu bekommen. Um effektiv Punkte zu sammeln sind grosse Mengen Geld (wT) notwendig. Also heisst mehr Geld auch mehr Punkte - aber auch das umgekehrte gilt. Mehr Punkte bedeutet in der Regel auch mehr Geldeinnahmen. Denn mehr Punkte heisst nichts anderes als ich kann öfter ernten, wenn man mal von den Punkteboni der Kakteen absieht und die reine Forschung betrachtet. Auf lange, sehr lange Sicht lohnen sich die normalen Quests sicher auch, sowohl finanziell als auch von den Punkten her. Zusätzliche Düngerstufen, zusätzliche Anbaufläche.

Allerdings ist da die Belohnung ohne Echtgeldeinsatz doch sehr weit weg, man hat auf vielen Servern selbst als Wurzelimperator seine liebe Mühe, auch nur den PA zu finanzieren, der Extremfall ist Server 31. Ich habe da für mich erst einmal entschieden, die Imperatorenquests nicht anzugehen, weil ich bezweifle, dass ich lange genug spielen werde um sie zu schaffen. Aber auf Server 45 habe ich - zumindest im Moment noch - den Plan, bis zu den zusätzlichen Düngerstufen zu questen. Und danach sieht man dann weiter ;). Da sind die Kakteen äusserst rentabel, aber es ist natürlich nur eine Frage der Zeit, auch hier wird der Coinspreis irgendwann so weit steigen, dass sich die Kakteen nicht mehr lohnen. Also muss ich bis dahin meine Schäfchen im Trockenen haben :).

LG Newby


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum