Die Preislistenpfleger

Hier findest du die Preislisten mit Pilzen ohne die kein Wimprechner des Browsergames Wurzelimperium funktionieren würde. NEU: Aktuelle Wimprechner mit Pilzen NEU
Aktuelle Zeit: Mo 19. Feb 2018, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feedback zu den neuen Statistiken
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 16:00 

Körperliche Beschaffenheit: Zwerg
Hallo alle Miteinander

Seit doch bitte so nett und gebt mir ein Feedback zu meinen Statistiken.

Ich bin froh um jede Anregung zur Verbesserung der Statistiken.

GGLG Thomas

BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 00:09 
Administrator
Administrator

Meine Welten:: 23, 31, 32, 45
Ich finde es ziemlich schwierig, die Kurven zu den einzelnen Servern auseinanderzuhalten. Bei 46 Servern ist das auch nicht weiter verwunderlich. Die Durchschnittswerte der Spielerzahlen sind da schon leichter zu lesen. Die Frage ist aber: Was will man mit den Kurven aussagen? Also wie sind sie zu interpretieren? Die Durchschnittswerte z.B. fallen bis Ende März 2012 und steigen seitdem wieder? Was ist zu dem Zeitpunkt passiert? Warum steigen die Spielerzahlen wieder, nachdem sie ein ganzes Jahr lang gesunken sind und in diesem Zeitraum praktisch die Hälfte der Accounts weggefallen ist?

Bei den Kurven der einzelnen Server wäre es eventuell interessant zu wissen, wann die Server geöffnet waren und wann geschlossen. Das dürfte aber nachträglich etwas schwierig werden. Dann könnte man z.B. herauslesen, ob - bei sinkenden Spielerzahlen - das Interesse an einem Server wirklich so gering war oder ob er einfach nur die meiste Zeit geschlossen war. Interessant wäre auch ein Vergleich der jeweils in einer Zeitspanne offenen bzw geschlossenen Server untereinander. Also: Welcher Server zieht die meisten Spieler an? Welche Server verlieren besonders viele Spieler? WIRKLICH verlässliche Zahlen werden wir leider nie bekommen, denn die SL hat es in ihrer Hand, wann inaktive Spieler WIRKLICH gelöscht werden. Im Moment wohl z.B. auf Server 23 und 31 eher gar nicht. Wenn das momentan auf vielen Servern so gehandhabt wird, dann könnte das z.B. auch die steigenden Durchschnittszahlen erklären. Server 23 hat z.B. auffälligerweise seit dem 2.4. nur noch 15 Spieler verloren, während in den zwei Tagen davor noch 20 Spieler verloren wurden, also mehr als im Rest des Monats. Das lässt sich meiner Meinung nach nur so erklären, dass seitdem einfach keine inaktiven Spieler mehr gelöscht werden und nur noch Spieler rausfallen, die sich selbst aktiv löschen.

BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 18:44 
Preislistenpfleger
Preislistenpfleger

Meine Welten:: 16, 44
Newby hat geschrieben:
...Das lässt sich meiner Meinung nach nur so erklären, dass seitdem einfach keine inaktiven Spieler mehr gelöscht werden und nur noch Spieler rausfallen, die sich selbst aktiv löschen.

Den gleichen Eindruck habe ich bei Server 16 auch.
In den letzten zwei Wochen sind die Zahlen so gesunken wie sonst vorher innerhalb von 2 Tagen!!

Die Lesbarkeit der "Viel-Linien-Diagramme" ist in der Tat schwierig bis teilweise nicht möglich. :(
Möglicherweise könnte hier eine logarithmische Skalierung der Spielerzahl-Achse der Lesbarkeit förderlich sein. :?

BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 20:53 

Körperliche Beschaffenheit: Zwergin
ich hab mir vor ein paar tagen aus unserer gilde auf server 6 einen ausgesucht, der heute vor 3 monaten das letzte mal online war, und somit heute gelöscht worden wäre.
wir haben ihn seit heute nicht mehr in der mitgliederliste, aber er ist jetzt in der palmenstatistik als ausgetreten vermerkt. und man findet ihn im rathaus ohne gilde.
wir haben am stammtisch aber keinen vermerk über einen ausgetretenen spieler. pupjers schummelt! :(((

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 14:43 
Administrator
Administrator

Meine Welten:: 23, 31, 32, 45
utepia hat geschrieben:
pupjers schummelt! :(((

Davon gehe ich mal ganz fest aus :D. Die Spielerzahlen gingen ja quasi im freien Fall nach unten. Das macht natürlich keinen besonders guten Eindruck, sowohl auf potenzielle neue Spieler als auch auf die noch aktiven Mitspieler. Ich schätze mal, das aus diesen Gründen "jemand" beschlossen hat, diesen freien Fall mal etwas zu bremsen. Vielleicht wird ja demnächst noch die Möglichkeit zum Löschen des Accounts im Profil deaktiviert :wechlol:. Aber in eurem speziellen Fall könnte es eventuell auch so sein, dass der Spieler nicht gelöscht wurde, weil entweder noch ein PA aktiv war / ist oder er noch Coins besitzt. Wenn er auch nur einen Coin hat, wird der Account ja nicht gelöscht. Wie das dann bei Gildenmitgliedschaften aussieht weiss ich nicht, es kann da aber durchaus anders geregelt sein.

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 19:31 

Hallo

Erst mal vielen Dank für euer Feedback. ;)

Ich stimme euch durchaus zu, das die Einzelserver Trends unübersichtlich erscheinen.

Meiner Meinung nach, kommt es hier nur auf die Interpretation, des Gesamtbildes an.

Die Masse der Server die eng zusammenliegt, können vernachlässigt werden, da sie dem allgemeinen Trend folgen, gerade die Aussreiser sind es jedoch,
die eine Aussage über das Geschehen zulassen.

Die Einzelserver Trends sind leider nicht besser darzustellen, hier hilft auch keine logarithmische Skalierung der Spielerzahl-Achse. :(

Ich habe nun schon einiges probiert. leider habe ich immer noch nicht die Ultima Ratio gefunden, aber ich bleibe daran. :shock: :shock:

Die zum Teil gewünschten Infos, wie Gründung des Servers, welcher Server ist offen usw. kann ich leider nicht leisten. :bounce: :bounce:

Wenn ihr mir noch ein Feedback zur Größe der Trends, (zu klein, zu groß, zu breit, zu hoch) geben könntet, wäre mir schon weiter geholfen.

Nochmals Danke für eure Anregungen.

GGLG Thomas

BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 21:55 

Meine Welten:: 36
Erstmal tolle Arbeit, die du hier leistest :thumpsUp:
Freyja hat geschrieben:
[...] Die Einzelserver Trends sind leider nicht besser darzustellen, hier hilft auch keine logarithmische Skalierung der Spielerzahl-Achse. :(
Ich habe nun schon einiges probiert. leider habe ich immer noch nicht die Ultima Ratio gefunden, aber ich bleibe daran. :shock: :shock: [...]
Hier könnten interaktive Diagramme helfen, würde bei der Darstellung zwar nicht viel ändern, aber man könnte so seinen Server auswählen und in den Vordergrund holen :wink:
Freyja hat geschrieben:
Wenn ihr mir noch ein Feedback zur Größe der Trends, (zu klein, zu groß, zu breit, zu hoch) geben könntet, wäre mir schon weiter geholfen. [...]
Die Größe könnte meiner Meinung nach, so gar noch größer sein. Höhen-Breitenverhältnis kann beibehalten werden :)

LG Hortus

Bild <- klick

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 15:18 

Hallo meine leiben Mitstreiter

Ich habe mal versucht eure Inspirationen umzusetzen. :luftballon: :luftballon:

Seid bitte so nett und schreibt mir ob es besser, schlechter oder totaler Murks ist. :shock: :idea:

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe ohne die es nicht klappt.

LG Thomas

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 15:38 

Körperliche Beschaffenheit: Zwergin
hey super! :thumpsUp:
jetzt ist der trend sofort zu erkennen, ohne das man sich durch das wollknäul arbeiten muß.

ich meinte übrigens die durchschnittzahlen :peinlich2:

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 16:03 

Seid so nett und schaut euch mal meinen Versuch mit geteilten Servern an.

Zuletzt geändert von Freyja am Mo 28. Mai 2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]